christmas countdown | winter fashin

dieser Blogeintrag erhält Werbung / This blog entry receives advertising


* Vielen lieben Dank für eure Hilfe ihr Süßlis!
*Make up: by Fearless Art
* Assistant: Frédéric Sapart

Ein öffentlicher Brief an den Weihnachtsmann.

Lieber Weihnachtsmann,

ich schreibe dir diesen Brief heimlich. Nicht weil ich 23 Jahre alt bin und man so langsam selber für ein gelungenes Weihnachtsfest sorgen +müsste...ok das ist schon ein Grund, zumindest ein bisschen.
Aber vor allem schreibe ich dir heimlich weil meine Mom eine exzentrische Katholikin ist und ich höre ihre schrille Stimme bereits jetzt in meinem Kopf, die mich ermahnt, wenn ich noch einmal Weihnachtsmann sage bringt mir das Christkind keine Geschenke.
Und ich muss zugeben, dass ist ein gutes Argument!

Da ich deinen Namen die letzten Jahre nur geflüstert habe und fleißig Geschenke einkassierte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Christkind tatsächlich die Geschenke bringt.
Schön und gut!
Aber irgendwie, bringt irgendwer jedes Jahr pünktlich zu Weihnachten auch den Stress, das Chaos und jede Menge verbrannter Plätzchen mit und klaut unser Fleisch!

Deswegen schreibe ich dir heute, wie ich Weihnachten dieses Jahr haben möchte!
FLEISCHIGE Weihnachten!
Vielleicht bringt das Christkind die Geschenke und du das klischeehafte fröhliche Weihnachten,
das jeder kennt aber niemand gesehen hat. Ich verzichte auch auf "weiße Weihnachten", wenn das Fleisch stimmt und dabei meine ich nicht die verqueren Vorstellungen welche die überfreundliche Frau an der Fleischtheke hat. "Darf es auch etwas mehr sein? 251 Gramm Hack anstatt 250?"



Ein typisches Weihnachtsfest bei Familie Rose und Gefolge beginnt bereits Anfang Dezember.
Fleischlos!
Das ist ein unausgesprochenes Gesetz bei den strenggläubigen Polen und wer jetzt meint blöd grinsen zu müssen, dem sage ich dass "unterzuckert" ein gemütliches Picknick im Vergleich zu "unterfleischt" ist. Das geht so weit, dass meine Mom sogar Taschenkontrolle durchführt!
Und ja ich rede von der selben Frau die mir bei meinem ersten Date mit einem Studenten ein Dutzend Fleischklopse in die Handtasche stopfte mit der Begründung "der arme Junge wohnt alleine...seine Mama kann ihm keine Fleischklopse machen". Der Typ fand das genial...ich fand das eher peinlich.
Als ich vor Jahren kurz vor Weihnachten zu einem Shooting fuhr, brach meine Mom in Tränen aus.
Sie war Felsenfest überzeugt dass ich dort Schnitzel essen würde.
Auch meine Beteuerung, dass die Fotografin Veganerin sei und es im Normalfall nicht üblich ist, während eines Shootings Kiloweise Fleisch zu vertilgen, beruhigten sie nicht.
An Weihnachten ist bei uns grundsätzlich alles OHNE Fleisch. Das Weihnachtsessen, das festliche Essen an den Feiertagen danach, die Plätzchen....
Ist ja nicht schlimm. Immerhin versorgt man mich zu Genüge mit Kohl!
Ich hasse Kohl!
Ok, grundsätzlich kann man sagen, ich hasse Gemüse, aber Kohl ist Gemüse und wir wollen jetzt nicht ins Detail gehen.
Das schlimmste Weihnachten war für mich, als meine Mom mir die wahrgewordene Perversion servierte. Ein Kohlberg, gefüllt mit noch mehr Kohl. Kalt!
Mit der liebevollen Begründung "schau! Du magst doch Rouladen so gerne! Hier ist eine fleisch-lose Variante"
 Bekanntlich wird Rache ja kalt serviert!


Und deswegen lieber Weihnachtsmann,
wünsche ich mir dieses Jahr unter unserem Tannenbaum einen Haufen Fleisch!


No comments:

Post a Comment